strubpartner newsAktualitäten und Hintergründe

Auf dieser Seite finden Sie laufend Neuigkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen sowie Einladungen und Rückblicke zu spannenden Veranstaltungen. Gerne laden wir Sie ein, besonders diese Seite regelmässig zu besuchen.
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Mathias Gyger neu im S&P-Team

30. November 2017

Wir freuen uns, Mathias Gyger als unseren neuen Mandats- und Projektleiter in unserem Team begrüßen zu können.

Mit seiner profunden Erfahrung als Leiter Finanzen und Leiter Marketing & Verkauf von Softwarelösungen für Gemeinden und öffentlicher Verwaltungen, ist Mathias Gyger eine willkommene Ergänzung unseres Teams.

Wir wünschen Mathias Gyger einen guten Start, viel Freude an seinem neuen Wirkungskreis und freuen uns auf eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit.

Schweizer E-Government auf Kurs

29. November 2017

Die Europäische Kommission publizierte am 27. November 2017 den 14. Statusbericht eGovernment Benchmark. Die Schweiz verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr in fast allen untersuchten Bereichen. Aufholbedarf besteht im Ausbau der technischen Schlüsselmodule.

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Ergebnisse der ersten nationalen Konferenz "Digitale Schweiz"

22. November 2017

Wie kann die Schweiz die Chancen der Digitalisierung in allen Lebensbereichen konsequent nutzen und dabei den Menschen in den Mittelpunkt stellen? Darüber haben heute in Biel an einer nationalen Konferenz rund 700 Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutiert. Dabei wurden zahlreiche konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung der Strategie "Digitale Schweiz" des Bundesrates gemacht. An der Konferenz nahmen Bundespräsidentin Doris Leuthard und Bundesrat Johann Schneider-Ammann teil.

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Das E-Government-Angebot soll ausgebaut werden

22. November 2017

Am 20. November 2017 publizierte die Geschäftsstelle E-Government Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) die erste Nationale E-Government-Studie. Auf konkrete Nachfrage besteht bei der Bevölkerung, den Unternehmen und Vertreterinnen und Vertreter aller drei Staatsebenen das Bedürfnis nach einem Ausbau des bestehenden E-Government-Angebots.

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Eine staatlich anerkannte digitale Identität: Bundesrat bringt Gesetz bis Sommer 2018

22. November 2017

Verschiedene Angebote und Dienstleistungen im Internet setzen voraus, dass sich die Nutzerinnen und Nutzer korrekt und sicher identifizieren können. Die Nutzerinnen und Nutzer brauchen also eine digitale Identität. Der Bundesrat will deshalb klare Regeln für einen digitalen Identitätsnachweis erlassen, der staatlich anerkannt, überprüfbar und eindeutig ist. Er hat an seiner Sitzung vom 15. November 2017 das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) nach Kenntnisnahme der Resultate der Vernehmlassung beauftragt, bis im Sommer 2018 einen Gesetzesentwurf auszuarbeiten.

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