digitales wasserzähler-ablesen

einfacher meldeprozess, statt teure digitalzähler

Mit unserem Wasserzähler-Prozess kann einerseits auf das aufwändige Verfahren mit den Hausbesuchen und andererseits auf die teure Investition in digitale Wasserzähler verzichtet werden. Gleichzeitig werden manuelle Eingriffe auf ein Minimum reduziert.

Ausgangslage

Wie viele andere Gemeinden stand auch die Gemeinde Oberwil BL vor der Frage, wie das aufwändige Wasserzählerablesen mittels Hausbesuchen vereinfacht werden kann. Wir konnten mit unserem standardisierten Wasserzähler-Prozess eine schnell umsetzbare, günstige und durchgängige Lösung anbieten.

Lösung

Der standardisierte Wasserzähler-Prozess funktioniert wie folgt:

  1. Der Mitarbeitende der Gemeinde oder des lokalen Energieversorger stösst die Erhebung manuell innerhalb seiner Fachapplikation an.

  2. Die Einwohnerinnen und Einwohner bekommen ein Schreiben, eine E-Mail oder SMS mit einem Link zur Online-Meldeoberfläche zugeschickt.

  3. Sie melden den aktuellen Zählerstand und die Zählernummer zusammen mit einem Foto des Zählers direkt online.

  4. Die eingegebenen Daten werden mit dem Verbrauch aus der Vergangenheit plausibilisiert.

  5. Grössere Abweichungen werden zur manuellen Überprüfung herausgefiltert und als Pendenz einem Mitarbeitenden zugewiesen.

  6. Korrekte Daten werden direkt in der Fachapplikation gespeichert.

  7. Die Rechnungen können ohne zusätzliche Eingriffe aus der Fachapplikation erstellt werden.

Bei unserer Lösung setzen wir eine Prozess-Plattform ein, mit welcher wir die unterschiedlichen Fachapplikationen über Schnittstellen ansteuern können.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.